Bericht von Eva Herzog über die Europameisterschaften

Der Höhepunkt dieser Saison ist mit der EM in Pila-Aostatal in Italien, welche vom 29.06. – 03.07.2021 stattfand, erfolgreich zu Ende gegangen.

Ich startete bei den 4 Bewerben für das „Austria 2  U17“ Nationalteam mit dem Steirer Christoph HOLZER Christoph und meinem Landsmann Julian BUCHBAUER.

1.Bewerb Time Trail – kurzes Zeitfahren mit Schanzen, Hügeln und engen Kurven – Fahrzeit ca. 90 sec.

8.Platz unter 113 Starterinnen

2. Bewerb Team Staffel – 1 Cross Country Runde mit Übergabe an Teampartner

13. Platz

Diese zwei Teilzeiten addiert ergaben für den XCO – Cross Country am 03.07. den dritten Platz in der Startaufstellung.

3. Bewerb Eliminator – 4 Starterinnen – 32 Besten vom Time Trail gegeneinander

Ausgeschieden im Achtelfinale – Gesamtplatz 18.

4. Bewerb XCO – 3 Runden ca. 45 Minuten auf ca. 2.000 Meter Seehöhe – Nur Starterinnen des Jg. 2006 – 50 Starterinnen

Bis zur Halbzeit war ich mit zwei Schweizerinnen und einer Italienerin zusammen. Die Schweizerinnen knapp vorne. Die waren technisch in den kurvigen Waldpassagen richtig schnell und ich konnte nicht mehr mithalten. Eine Schweizerin rutschte in einer Kurve kurz aus und so musste sie ihre Teamkollegin ziehen lassen. Die Italienerin konnte ich in der 2. Runde auf einem kurzen flachen Wegstück überholen und baute den Vorsprung im anschließenden steilen Anstieg aus. Bis ins Ziel gab ich den dritten Platz nicht mehr her.
Ich war total erschöpft und megahappy über die BRONZEMEDAILLE!!

Ergebnisse unter: https://www.pilabike.it/index_e