Radchallenge Kärnten – 132 Gemeinden

132 Gemeinden Radchallenge Kärnten

Auf Initiative von Mag. Gerhard Hoi und Oswald Guggenberger, zwei mittlerweile in Pension befindliche Gemeindebedienstete, haben sich zum Ziel gesetzt, im Vorjahr alle 132 Kärntner Gemeinden mit dem Fahrrad zu besuchen. Ziel in der jeweiligen Gemeinde war stets das Gemeindeamt.

Gestartet wurde die erste Tour vom Gemeindeamt Finkenstein aus, wo Mag. Hoi  30 Jahre als Umweltberater tätig war.

Mag. Gerhard Hoi, Oswald Guggenberger, Bgm. Christian Poglitsch

Insgesamt wurden dabei bei 24 Tagestouren über 1.700 km sowie rd. 20.000 Höhenmeter absolviert. Die überwiegende Anzahl an Gemeinden ist durch Radwege gut erreichbar. Einige wenige Gemeinden, die sich überwiegend in den Tälern befinden, weisen keinen Radweg auf, sondern wurden auf Landesstraßen, wo es meist wenig Verkehr gibt, befahren. Im Schnitt hat eine Tagestour knapp 66 km und 770 Hm betragen. Bei einer Tagestour wurden von einem bis neun Gemeindeämter abgefahren. Jedes Gemeindeamt wurde vor Ort aufgesucht und bei jedem ein Foto gemacht. Teilweise wurden wir auch vor Ort von Gemeindevertretern persönlich begrüßt.

Das Schöne an diesem Projekt ist, dass wir in Regionen gekommen sind, die wir sonst niemals befahren hätten. Was tut man schon im Lavanttal als Oberkärntner, noch dazu mit dem Fahrrad. Das ist daher eine gute Gelegenheit, neue Wege zu bestreiten. 

Wir haben ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel (ÖBB-S-Bahnen) als Zubringer verwendet. Die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht unerheblich. Wir haben uns eine begünstigte Karte bei der ÖBB beschafft, somit beträgt der Nachlass bis zu 50 % des normalen Ticketpreises. Für das Fahrrad muss in jedem Fall ein extra Ticket gelöst werden, die Kosten dafür belaufen sich von EUR 1,60 bis EUR 3,– je nach Beschaffungsart (Internet, Tage vorher, am Schalter) je gebuchter Fahrt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug bei jeder Tour etwas mehr als 20 km/h. Interessant ist, dass bei uns in Kärnten pro 100 Km durchschnittlich 1.100 Höhenmeter zu überwinden sind.

Auch als Eigentümer des Klimatickets, das die kostenlose Benützung aller öffentlichen Verkehrsmittel beinhaltet, muss eine extra Karte für das Fahrrad bezogen werden. Bei einigen Zugfahrten war schon ein Engpass an Abstellplätzen für Fahrräder zu erkennen. In diesem Fall ist jedenfalls Handlungsbedarf von Seiten der ÖBB gegeben, vor allem dann, wenn das beworbene Angebot in vermehrtem Ausmaß angenommen wird.

Wir möchten mit unserem Projekt möglichst viele Menschen dazu bewegen, unser schönes Bundesland mit den Rad zu erkunden und dabei aus eigene Auto zu verzichten und die Bahn für die Anfahrt von weiter entfernt gelegenen Gegenden nutzen. Damit wollen wir auch einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, denn sehr oft wird noch das eigene Kfz für die weiter entfernte Raddestinationen genutzt, obwohl dies eigentlich nicht notwendig wäre.

Alle Touren sind auf der Internetadresse 132gemeinden.wordpress.com dokumentiert, mit Bildern und Text versehen. Die Routen können Sie zum Nachfahren als GPX-Datei kostenlos  herunterladen.

https://drive.google.com/drive/folders/19Sx29mkM1SPmW_DZzwKTaT4b4I3J8JAr

Übersicht über die abgewickelten Touren:

Übersicht/Kurzbezeichnung

KM

HM

Tour Nr. 01 von Finkenstein über St. Stefan nach Bad Bleiberg

73

975

Tour Nr. 02 St. Stefan durch das Gitschtal nach Möllbrücke

85

900

Tour Nr. 03 Möllbrücke durch das Drautal nach Villach

74

825

Tour Nr. 04 Villach nach Feldkirchen und Ossiach zurück

45

220

Tour Nr. 05 Feldkirchen über St. Veit nach Klagenfurt

72

615

Tour Nr. 06 Villach nach Wernberg, Velden, Rosegg, St. Jakob

64

470

Tour Nr. 07 Feldkirchen in das Gurktal nach Althofen

71

860

Tour Nr. 08 Maria Saal über St. Kanzian nach Klagenfurt

59

635

Tour Nr. 09 Moosburg und zum Wörther See

71

765

Tour Nr. 10 Kappel am Krappfeld über Hüttenberg nach Launsdorf

58

630

Tour Nr. 11 Diex, Griffen, Völkermarkt

56

870

Tour Nr. 12 Gallizien, St. Margareten und Maria Rain

58

515

Tour Nr. 13 Metnitztal nach Metnitz

55

395

Tour Nr. 14 Ferlach, Zell Pfarre/Sele, Eisenkappel, Eberndorf

80

1 040

Tour Nr. 15 vom Oberen Drautal in das Obere Gailtal

75

1 005

Tour Nr. 16 führt in das Lesachtal

37

1 085

Tour Nr. 16 Rückfahrt vom Lesachtal nach Lienz (116)

69

1 010

Tour Nr. 17 von Möllbrücke nach Mallnitz

61

950

Tour Nr. 18 Rosental/Seental Keutschach

70

775

Tour Nr. 19 Bezirk Völkermarkt und Lavanttal (119)

79

450

Tour Nr. 19 von Wolfsberg, Grutschen zurück nach Klagenfurt

72

590

Tour Nr. 20 Himmelberg … Reichenau … Kleinkirchheim … Millstätter See

76

815

Tour Nr. 21 Lieser-, Maltatal

81

870

Tour Nr. 22 Gegendtal

54

1 155