Saisonbeginn MTB-XCO in Langenlois

Das erste Mountainbikerennen in Österreich der Saison 2023 fand am 26.03.2023 in Langenlois, NÖ, statt. Der Rundkurs der KTM Kamptaltrophy startete wie jedes Jahr im hübschen Ortszentrum und führt über steile Anstiege in ein Waldstück. Vom Wald heraus folgt ein steiler Dowhnhill den Weinberg hinunter, um diesen im Anschluss wieder zu erklimmen.
Im 20-köpfigen Starterfeld der weiblichen Juniorinnen waren Athletinnen von Tschechien, Polen, Ungarn, Deutschland und natürlich einige Österreicherinnen vertreten. Beim steilen Asphaltanstieg in der Startrunde konnte sich Eva klar absetzen und baute ihren Vorsprung weiter aus. Eva arbeitete sich an das eine Minute vor ihr gestartete Elitefeld der Damen heran, wo sie einige Fahrerinnen überholen konnte. Außer mit Topfahrerin Laura STIGGER konnte sie von der Pace her mit den Schnellsten der Elite mithalten. Nach vier Runden und einer Zeit von 1 Stunde 5 Minuten war der Arbeitstag für Eva vorbei. Sie musste aber noch über 5 Minuten auf die Zweitplatzierte Tschechin und über 6 Minuten auf die Drittplatzierte Polin warten. Mit dem Sieg holte sie sich 20 UCI Punkte und 130 Euro Taschengeld als Siegerprämie.

Aber nächste Woche am 01.04. wird es beim Sunshine Race in Nals, Bozen, richtig ernst. Dort werden die Besten aus der Schweiz, Italien und anderen Nationen am Start stehen.